La Ventura

Im Jahr 2008 entschloss sich der Verein, ein weiteres Ensemble zu gründen, um den Jugendlichen, die dem Kinderchor entwachsen, die Möglichkeit zu geben, einer ihrem Ehrgeiz und modernen Stilempfinden entsprechenden Musik nachzugehen. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Zahl der jungen Sänger und Sängerinnen im Thierhauptener Jugendchor mehr als verdoppelt! Grund dafür ist mitunter das vielseitige Repertoire aus Rock- und Popsongs, Gospels, Spirituals und Filmmusik.

Heute besteht La Ventura aus 33 aktiven jungen Frauen und Männern, die ihr Publikum mal a cappella, mal durch Piano oder Gitarre begleitet begeistern. Für den besonderen Pop- oder Rocksound sorgt seit einiger Zeit ein BeatBoxer und eine eigens angeschaffte technische Ausstattung. Spezielle Chormikrophone, Mischpult und Tontechniker sorgen für den letzten Schliff und ein tolles Klangerlebnis. Für Chorleiter Martin Fendt soll ein Konzert die Besucher nicht nur musikalisch unterhalten, sondern eine rundum schöne Abendgestaltung bedeuten. Die vielseitigen Songs sollen berühren, erstaunen oder richtig Stimmung machen!

Die hohe Attraktivität des Chores liegt auch in den anspruchsvollen Arrangements begründet, von denen einige aus der Feder des Chorleiters selbst stammen und damit ganz individuell auf La Ventura und den choreigenen Anspruch zugeschnitten sind. Mit viel Elan und Witz, aber auch einem nötigen Maß an Disziplin fordert Herr Fendt seinen Sängerinnen und Sängern viel ab und bringt die Jugendlichen so in Höchstform. Durch seine vielfältige musikalische Erfahrung und als staatlich geprüfter Chorleiter hat Martin Fendt schon früh bewiesen, dass er das Zeug hat, mit einem so großen Chor auf einem hohen Niveau zu arbeiten.

Was La Ventura darüber hinaus auszeichnet, ist der Ausgleich zwischen traditioneller Chorliteratur, die insbesondere an den alljährlichen Weihnachtskonzerten zum Tragen kommt, und gegenwärtiger Musikkultur, wie sie jung und alt lieben. Damit verstehen wir uns nicht nur als Chor, sondern auch als Träger kultureller Bildung.

Unsere Probenzeiten:
Wir proben immer freitags von 18.45 bis 20.15 Uhr im Hauptgebäude des Klosters Thierhaupten, 2. Stock rechts.

Dabei sein!

Gib kurz Bescheid und komm ganz unverbindlich zu einer Probe vorbei

Besuche uns!

Erfahre noch mehr über uns und bleibe auf dem Laufenden