Allegro

Das Repertoire dieser Gruppe unter der Leitung von Marianne Lang umfasst all jene Sparten der Chormusik, die Laien jedes Alters im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewältigen können. Das sind Lieder aus der Renaissance, einer Blüte der gemischtstimmigen Vokalmusik in ganz Europa, der Klassik wie Bach und Mozart wie auch der Romantik, aus der viele unserer gern gesungenen Volkslieder stammen, aus dem Bereich der echten bairischen Volksmusik, der Volksmusik anderer Völker, zu denen z.B. die Spirituals gehören, bis hin zur Musik des 20. Jahrhundert mit Sprechmusik oder Schlagern. Naturgemäß gehört dazu auch ein Teil der religiösen Chormusik.

Es wird wichtiges Hintergrundwissen vermittelt wie die nötigen Ausflüge in die Musiktheorie, Musikgeschichte oder das Lebensumfeld der Komponisten oder Textdichter. Großer Wert wird gelegt auf Atemtechnik, Körperhaltung, Chordisziplin und stimmbildnerische Übungen. Auf Grund dieser umfassenden Chorausbildung bieten wir eine Plattform für alle Altersstufen, von Kindern oder Jugendlichen bis hin zu Senioren. Bei all dem kommen natürlich die Lust am Singen, der Spaß an der Musik, das gemeinsame Feiern und die Freude in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Feste Termine sind das Weihnachtskonzert am 26.12. und ein Sommerkonzert im Juni. Daneben singen wir bei verschiedenen Anlässen wie Messen, Geburtstagen, Hochzeiten oder Beerdigungen.

Frau Lang ist staatlich geprüfte Chorleiterin und wurde nach einem sehr erfolgreich absolvierten Lehrgang 1983 als erste Frau in Deutschland zur Kreis-Chorleiterin ernannt. So erfolgte dann auch die Gründung des „Männerdoppelquartetts Unterer Lech“. Für ihre Verdienste in der Volksmusik erhielt sie mit ihrer Familie vom Bezirk Schwaben im Jahr 2017 die „Schwäbische Nachtigall“.

Unsere Probenzeiten:
Wir proben immer freitags von 20.00 bis 21.30 Uhr (nicht in den Ferien) im Hauptgebäude des Klosters Thierhaupten, 2. Stock rechts.

Dabei sein!

Gib kurz Bescheid und komm ganz unverbindlich zu einer Probe vorbei